Unsere Heimatstube
Impressum

Seit 1993 existiert dank der Initiative von Anton Rehmann der "Heimatverein Strengbachaue Spören-Prussendorf e.V.". Ihm ist es zu verdanken, dass es 1996 zur Gründung einer Heimatstube in den Räumen der ehemaligen Schule kam.

Klein fing es an, aber im Laufe der Jahre konnten rund 900 Objekte zusammengetragen werden: Angefangen von archäologischen Funden bis zu Dingen des täglichen Lebens, Gerätschaften aus Haushalt, Landwirtschaft und Handwerk, Spielzeug, Bücher, Fotos und vieles mehr. Bei der Fülle an Gegenständen sind die Räume fast an ihre Grenzen gelangt. 2015 erfolgte im Obergeschoss die Einrichtung eines altertümlichen Schlafraumes aus einer bisherigen alten Abstellkammer.

Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und ist behindertengerecht.

Im Außenbereich befindet sich noch eine Ausstellung mit landwirtschaftlichen Geräten, mit denen in früheren Jahren die ansässigen Bauern ihre Felder, Wiesen und Gärten bearbeiteten.

Heimatverein "Strengbachaue" Spören-Prussendorf e.V.  | Für E-Mails bitte das Gästebuch nutzen.